Fatehpur Sikri

Indien 2024 – 25. Tag – Fatehpur Sikri

Eigentlich hatten wir heute Agra geplant und morgen dann Fatehpur Sikri. Aber ein Tipp hat uns dazu angehalten, es umzudrehen. Heute am Sonntag wäre am Taj Mahal wahrscheinlich echt die Hölle los gewesen. Daher haben wir getauscht.

Nach dem leckeren Frühstück hier im Tuk Tuk Homestay haben wir uns unsere Motorrad Klamotten angezogen und sind gegen 9:15 Uhr aufgebrochen. Circa eine eindreiviertel Stunde haben wir gebraucht für die Fahrt (ca. 40 km pro Strecke). Gegen 11:00 Uhr waren wir dann vor Ort. Leider haben wir nicht auf Anhieb den richtigen Weg rauf zum Fatehpur Sikri Fort gefunden. Das letzte Mal vor zehn Jahren waren wir im Nebel hier und wir hatten einen Fahrer, der uns mit einem Hindustan Ambassador gefahren hat. Wir landen an einem großen Parkplatz, wo man uns wunderbar einen Schatten Parkplatz anbietet für unsere Motorräder! Der uns 20 Rupien kostet. Der Parkplatz bedienstete bietet uns dann auch noch mal an unseren Helm und unsere Jacke bei ihm im Office zu hinterlegen. Dafür möchte er auch noch mal ein paar paar Rupien auf die Hand. Er kriegt von uns nur 20 Rupien. Wir hoffen, dass die Sachen hinterher noch da sind.

Als erstes irren wir dann etwas über den Parkplatz folgen einer etwas ungewissen Beschilderung zu einem Ticket Office, um dann in Erfahrung zu bringen, dass wir hier im touristischen Zentrum gelandet sind. Wir gehen also zurück zur Straße, wo wir uns ein Tuk Tuk schnappen beziehungsweise man uns dieses förmlich aufdrängt. Für 200 Rupien bringt uns der Fahrer ein Stückchen weiter die Straße rauf und verspricht uns auch wieder abzuholen. Von dort an müssen wir trotzdem den Berg rauf laufen bis zur Moschee. Da immer noch keine ordentliche Beschilderung vorhanden ist, tappern wir erst mal durch die Moschee bis uns dann jemand sagt, dass wir aus dem einen Tor heraus müssen 150 m um dann dort das Ticket für Fatehpur Sikri zu lösen. Unsere Motorrad Schuhe haben wir natürlich am Eingang ausgezogen aber vorsichtshalber einfach mal mitgenommen, hinterher hat man sonst zwei davon.

Nachdem wir die Moschee hinter uns gelassen haben, finden wir dann auch endlich den Eingang, zu dem wir eigentlich hin wollten und stellen fest, dass wir hier tatsächlich mit dem Motorrad hätten bis hinauf fahren können. Wir nehmen es mit Humor und zahlen die 610 Rupien für den Eintritt. Etwa 1 Stunde brauchen wir durch die Anlage, gehen dann auf der gegenüberliegenden Seite durch einen Garten Abschnitt einen nicht offiziellen Weg hinaus und haben so die Gelegenheit den unteren Gartenbereich, der normalerweise von der Anlage so nicht erreichbar ist zu durchqueren. Insgesamt war es sehr schön die Anlage noch mal bei Tageslicht und Sonne zu sehen, beim letzten Mal hatten wir Nebel. Weitere Informationen zur Anlage gibt es entweder auf der alten Blogseite oder bei Wikipedia.

Fathepur Sikri – 42 Tage Indien

Danach essen wir noch was leckeres zu Mittag in einem der Restaurants an der Straße unten. Schwingen uns danach wieder auf die Motorräder und fahren gegen 14:30 Uhr Richtung Heimat. Gegen 16:00 Uhr erreichen wir dann unser Homestay und entspannen uns erst mal.

Für 18:00 Uhr sind wir dann zum Essen verabredet mit der Familie, die dieses Homestay betreibt.

Lecker war’s!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *