Taj Mahal & Agra Fort

Indien 2024 – 26. Tag – Taj Mahal & Agra Fort

Unser letzter Tag in Agra. Frühstück gibt es um acht! Gestärkt nehmen wir um 9:00 Uhr ein TukTuk zum Taj Mahal. Mit dem Tuk Tuk Fahrer machen wir 500 Rupien für den ganzen Tag aus. er bringt uns zu verschiedenen Locations und wir schicken ihm eine WhatsApp, wenn er uns wieder abholen soll. Das funktioniert einwandfrei.

1100 Rupien kostet der Eintritt für Ausländer! Wenn man den Tomb und die obere Plattform mitbesichtigen will dann sind es 1300 Rupien. Die 200 Rupien kann man auch später noch lösen, wenn man möchte.

Es hat sich einiges geändert, seitdem wir da waren. Schärfere Kontrollen viel mehr Leute und höhere Preise. Das letzte Mal haben wir 750 Rupien bezahlt und hätten dafür noch diverse andere Sehenswürdigkeiten mit besuchen können. Unter anderem auch das Agra Fort und Fatehpur Sikri. Mittlerweile sind alle Eintritte voneinander getrennt. Man darf auch keine Getränkedosen mit rein nehmen und auch keine Keksverpackungen. Warum man das nicht darf, konnte man uns nicht erklären. Es ist einfach nur nicht erlaubt.

Wir betreten also das Taj Mahal, nachdem wir unsere Getränkedose und andere Sachen abgegeben haben, an der Aufbewahrung, durch das Westgate und gehen über den Vorplatz, dann zum Haupteingang. Wir machen die üblichen Fotos am Eingangsbereich und gehen dann gemütlich über die Mitte und über den linken Teil des Feldes bis hinten zur Moschee. Auch die Moschee ist nicht mehr frei zu besuchen, das war vor zehn Jahren noch anders. Da konnte man wunderbar von der Moschee heraus ein paar schöne Bilder vom Taj Mahal machen. da wir die Plattform und die Grabstätte nicht mit gebucht haben, gehen wir vor dem Taj Mahal vorbei auf die andere Seite, wo die Kopie von der Moschee steht. Auch dort sind gerade Bauarbeiten, so dass man diese nicht betreten kann. Auch von dort machen wir einige Fotos und gehen dann über den Außenweg und durch den Garten zurück zum Haupteingang. Es ist eine wunderschöne Anlage und es macht unheimlich Spaß sich diese anzuschauen. Wunderschöne Verzierungen in dem Marmor und auch die umgebenden Bauten aus rotem Stein sind wunderschön. Wir machen uns auf den Rückweg und wieder heraus aus dem Westgate. Dort holen wir auch unsere hinterlegten Getränkedosen ab, danach laufen wir noch ein paar paar Meter durch die Shopping Meile und schauen uns noch einige von den Marmormitbringsel an. Ich schreibe unseren TukTuk Fahrer und 20 Minuten später ist er da und holt uns ab.

2014: https://www.42-tage-indien.de/taj-mahal-und-mehr/

Er fährt uns dann zum Agra Fort. Gegen 12:00 Uhr sind wir dort und müssen auch hier ein wieder teureres Ticket kaufen als noch vor zehn Jahren 650 Rupien kostet das Ticket hier einer der wenigen Vorteile ist, dass wir als ausländische Gäste und Besucher nicht an der langen Schlange anstehen müssen und so für den etwa zehnfache Preis wenigstens rechts dran vorbeigehen dürfen. Die Schlange der indischen Besucher ist mindestens 150 m lang. Jeder von denen wird durchgecheckt und auch hier darf man wieder fast nichts mit hineinnehmen. wir haben daher schon im Vorfeld alles was wir konnten an der Aufbewahrung abgegeben. Wir schlendern auch hier durch die wunderbare Anlage – Marmor, roter Stein und grüne Gärten wechseln sich hier ab. Es ist auf jeden Fall eine sehenswerte Anlage, und im hinteren Teil hat man einen wunderbaren Blick auf das nur knapp 2 km Luftlinie entfernte Taj Mahal. Gegen 13:30 Uhr sind wir hier auch fertig. Haben alte Erinnerungen aufgefrischt und einige Fotos neu gemacht. Haben noch mit einem jungen Mann aus Bangladesch ein bisschen gequatscht und erfreuen uns eines kalten Getränks draußen vor der Tür.

Unser TukTuk Fahrer holt uns ab und bringt uns zur ehemaligen Shanti Lodge. In deren Rooftop Restaurant, das jetzt Chia Taj View Café heißt, machen wir noch Erinnerungsfotos für Markus, der schon mehrmals hier gewesen ist und essen danach einen leckeren Chicken Sizzler der eigentlich ein Steak sein soll, aber nur ein ne Hühnchenfrikadelle ist. Er schmeckt trotzdem hervorragend und wir sind erst mal gesättigt.

Danach haben wir auch erst mal genug und machen uns zurück zu unserem Homestay. Unser Tuktuk Fahrer Prem bringt uns heile zurück und wir bezahlen ihn und er freut sich sehr, da wir uns für seine Dienstleistung noch über WhatsApp in Hindi bedanken. Und ihm natürlich noch ein bisschen Trinkgeld dazu geben.

Gegen 16:00 Uhr sind wir dann zurück und schnappen uns unsere Motorrad Schlüssel denn die Motorräder müssen noch gewaschen werden. Ein paar Meter von unserer Location entfernt ist ein Motorradladen der auch Motorrad Wäsche anbietet. Für 100 Rupien pro Motorrad werden die beiden richtig sauber per Handwäsche. Da die beiden ordentlich zu putzen haben, geben wir aber noch etwas Trinkgeld dazu.

Später am Abend werden wir noch mal den Hot Grill aufsuchen und dort noch mal zu essen. Den Weg dahin machen wir diesmal mit den Bikes da sind wir flexibel.

Es sind auch nur einige 100 m.

Danach packen wir unsere Sachen, weil es morgen dann nach Delhi zurückgeht. Nochmals 220 km und wenn wir ankommen, schmeißen wir unsere Klamotten ins Hotel und bringen noch unsere Motorräder zu Lalli in den Laden zurück.

In Delhi werden wir dann in den nächsten zwei Tagen noch ein bisschen Shopping machen und uns dort noch ein oder zwei Sehenswürdigkeiten ansehen und uns auf jeden Fall am India Gate noch vom Land verabschieden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *