Jaigarh Fort & Nahargarh Fort

Indien 2024 – 23. Tag – Jaipur – Jaigarh Fort, Jaivana Cannon, Nahargarh Fort

Heute gab es das übliche, 7-8-9! Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr holte uns unser Tuk Tuk Fahrer, Asif am Hotel ab und wir begannen unsere verabredete Tour zu den zwei anderen Forts. Bis circa 14:00 Uhr hatte Asif dafür eingeplant. Die Fahrt ging als erstes rauf zum Jaigarh Fort in dem auch die Jaivana Cannon steht. Danach dann zum Nahargarh Fort. Diese bildeten einen wunderbaren Abschluss für unsere Sightseeing Tour in Jaipur.

Das Jaigarh Fort steht oberhalb des Amber Forts und wurde 1726 zum Schutz und als Erweiterung errichtet. Dort steht auch die riesige Jaivana Kanone. Diese wiegt 50 t, das Kanonenrohr ist über sechs Meter lang, die Kanone selber neuneinhalb Meter, die abzuschießende Kugel wiegt 50 Kilo, und es wurden 100 Kilo Schießpulver verwendet. Sie wurde allerdings wohl nur ein einziges Mal benutzt. Heute ist es eine reine Touristen Attraktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Jaigarh

Zwischen den beiden Forts durfte Markus das Tuktuk von Asif fahren.

Das Narhargarh Fort 1734 ist das dritte im Bunde, das auf den Aravalli Hügeln erbaut wurde und den Verteidigungsring um die Stadt bildet. Von seiner Spitze hat man einen wunderbaren Ausblick über die gesamte riesige Stadt Jaipur.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nahargarh_Fort

Gegen 14:00 Uhr sind wir dann zurück in unserem Hotel und nehmen ein Mittags Snack im Rooftop ein. Danach geht Markus zum Friseur und lässt sich den Bart schneiden und massieren. Ich mache ein Nickerchen, denn ich bin gestern Nacht während des Berichts eingeschlafen.

Frisch gestärkt brechen wir gegen 16:00 Uhr auf und machen noch ein bisschen den Schlendrian durch unser Viertel.

Klamotten, Schuhe, Schmock, Schmuck, Elektronik und vieles anderes. Eine bunte Augenweide und dazwischen auch Kühe, die mitshoppen.

Gegen 21:00 Uhr gönnen wir uns noch ein Abendessen auf unserer Dachterrasse und danach packen wir unsere Klamotten für morgen.

Morgen geht es nach Agra.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *