Amber Palace

Indien 2024 – 22. Tag – Jaipur – Amber Palace

Wie so oft klingelt um 7:00 Uhr der Wecker und wir machen uns auf. Frühstück gibt es im Hotel und ist inklusive! Es gibt Kaffee, Butter, Toast, Jam und Omelette! Außerdem gibt es ein kleines Buffet mit Hash Browns und Tomaten Bohnen Soße, also eine Art Englisch Breakfast und Varianten von Nudeln, eine interessante Kombination.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf als aller erstes zum Hawa Mahal dem Palast der Winde. Die Straßen sind noch frei, die Märkte haben zum Teil noch geschlossen und wir kommen gut durch. Es sind nur gute zweieinhalb Kilometer. Und als wir ankommen, sehen wir schon die erste Traube an Touristen die Fotos machen. Gegenüber ist ein kleines Café, das ganze Haus gehört einem Juwelier, dort haben wir vor zehn Jahren auf der Dachterrasse unser Foto gemacht. Wir gehen in das Haus hinein und werden als erstes von einem Schild überrascht. Foto 200 Rupien oder Mindestverzehr. Wir kommen ins quatschen mit dem Besitzer. Und als deutsche Gäste dürfen wir trotzdem rein und müssen nur unseren Kaffee bezahlen. Dafür schauen wir uns hinterher noch seine Sammlung von Schmuck und Diamanten an. Wir genießen in dem kleinen Café mit gutem Ausblick einen leckeren italienischen Cappuccino. Die Kosten dafür nähern sich den 200 Rupien pro Person, ganz eindeutig mit 350 Rupien für zwei Cappuccinos. Aber sie sind lecker und wir nehmen es sportlich. Dafür machen wir dann noch ein paar schöne Fotos auf der Dachterrasse.

Danach gehen wir runter und besichtigen das Hawa Mahal von innen. Das haben wir vor zehn Jahren nämlich nicht geschafft. Etwa 1 Stunde brauchen wir dafür und es ist doch recht interessant.

Darauf geht es weiter zum Jal Mahal der Wasserpalast liegt mitten im Man Sagar Lake. Auch hier frischen wir alte Erinnerungen auf und machen ein Foto wie vor zehn Jahren.

Von hier bringt uns der TukTuk Fahrer dann rauf bis zum Amber Palast im Amber Fort. Wir entscheiden uns, uns dagegen, mit einem Jeep nach oben zu fahren und laufen den Weg bis zum Fort rauf. Der Weg bietet eine schöne Aussicht sowohl auf die Burg selber als auch auf den darunter liegenden kleinen See mit Garten. Es wirkt wirklich fantastisch und man kommt sich vor wie ein kleiner Händler, der gerade seine Handelsware zur Burg rauf bringt. Unterwegs werden uns natürlich wieder diverse Mitbringsel von fliegenden Händlern angeboten, die links und rechts vom Wegesrand sitzen. Oben angekommen, durchschreiten wir das letzte Tor und erreichen den großen Innenraum. Ein riesiger Platz, der von Burg Mauern und Gebäuden umgeben ist. Hier finden wir auch den Ticketschalter und Holen uns das entsprechende Ticket für den Palast. 2 Stunden brauchen wir durch den Palast, auch hier wunderbare alte Erinnerungen. Wir finden sogar die Stelle, an der wir damals die Fotos gemacht haben, und stellen Alt gegen Neu gegenüber.

Nachdem wir mit dem Palast durch sind, schauen wir uns noch die große Stepwell Panna Meena Ka Kund nicht weit weit weg vom Palast an. Der TukTuk Fahrer bringt uns direkt dorthin und mehr als 10 Minuten braucht man auch nicht dafür. Aber es ist doch eine Sehenswürdigkeit, die sich lohnt.

Im Anschluss bringt uns der TukTuk Fahrer wieder runter und setzt uns am Jantar Mantar ab. Es ist mittlerweile 16:30 Uhr und auch hier im Observatorium frischen wir alte Erinnerungen auf. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie früher Sonnenstand und Sterne zur Wissensbild beigetragen haben. Auch die große Sonnenuhr die Zeit durch ihren Schatten an. Auf der Uhr ist es circa 16:10 Uhr +36 Minuten Zeitverschiebung für die richtige Zeitzone. Als wir uns dann Richtung Hotel aufmachen.

Gegen 17:00 Uhr sind wir dann zurück im Hotel Kalwara Haveli, auf der Dachterrasse nehmen wir dann noch einen kleinen Snack zu uns, da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen haben.

Allerdings sind wir heute Abend noch zum Essen verabredet und zwar gegen 19:00 Uhr im Peacock Restaurant. Dort treffen wir Surya und seine Freundin. Surya haben wir vor zehn Jahren in Mandawa kennen gelernt. Er war dort als Guide tätig und hat uns die schönsten Havelis und andere Sehenswürdigkeiten sowohl in Mandawa als auch in Navalgarh gezeigt. über die Jahre haben wir den Kontakt über Facebook gehalten, so haben wir auch davon erfahren, dass er zur Zeit in Jaipur ist und hab uns sehr gefreut, dass wir den Abend miteinander verbringen können. Bei einem guten Abendessen wird sehr viel Information ausgetauscht und wir haben sehr viel Spaß gehabt und viel gelacht von 19 bis 23:00 Uhr haben wir das Abendessen im Restaurant genossen und uns sehr gefreut dass man sich wieder gesehen hat. Gegen 23:30 Uhr nehmen wir noch ein gemeinsames TukTuk zu unserem Hotel und verabschieden uns dann von den beiden, die ihren Heimweg dann für die restlichen Meter zu Fuß antreten.

Amber Palace

Es war heute ein spannender Tag! Und morgen machen wir dann noch Jaigarh Fort, Jaivana Cannon, Nahargarh Fort

Gute Nacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *