Chittorgarh Fort

Indien 2024 – 20. Tag – Chittorgarh Fort

Wir sind früh auf und früh los, denn wir wollten heute den Tag nicht verplempern! 110 km bis nach Chittorgarh Ist nur eine kurze Strecke und wir sind gut durchgekommen.

Eine kleine Kaffeepause etwa 20 km vorm Ziel haben wir uns dennoch gegönnt. Gegen 12:30 Uhr waren wir dann am Hotel. Nachdem wir das Zimmer gecheckt haben, haben wir unsere Sachen abgeladen und frisch gemacht und sind dann direkt zum Fort hochgefahren.

Mit 305 ha ist Chittorgarh die größte Fortanlage Rajasthans. Etwa 8 km Straße innerhalb des Forts führen einmal entlang der Mauer drumherum. Mehrere Sehenswürdigkeiten, Tempel, Ruinen und Gärten kann man besichtigen. Der Eintritt kostet 600 Rupien und noch mal 102 Rupien für das Museum. Wir fahren erst einmal ganz herum lassen als Erinnerungen wirken.

Danach fahren wir gezielt einige der Stationen an und besichtigen diese wie zum Beispiel das Museum, die alte Burg, einige Tempelanlagen, den Garten und zum Schluss machen wir noch ein Foto an der Stelle wo wir vor zehn Jahren Mittagspause gemacht haben.

Nach fast 5 Stunden Besichtigung bei 32° wenig Schatten und viel Sonne haben wir dann doch irgendwann mal Appetit und entscheiden uns gegen 16:00 Uhr dann langsam mal Richtung Innenstadt aufzubrechen.

Wir finden ein kleines Restaurant, bei dem wir uns eine leckere Pizza genehmigen. Danach gehen wir noch in einem der indischen Einkaufszentren, etwas shoppen und mit unseren Erwerb an Schokolade, Cola Zero und anderen Dingen machen wir es uns jetzt im Zimmer gemütlich.

Morgen wird noch mal ein anstrengender Tag, wir haben etwa 310 km bis Jaipur vor uns und wir wollen früh los.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *