Mehrangarh Fort

Indien 2024 – 15. Tag – Jodhpur Blaue Stadt und Mehrangarh Fort

Gut geschlafen, aufgewacht gegen 7:00 Uhr, dann in Ruhe aufgestanden waren wir gegen 8:00 Uhr oben auf dem Rooftop zum Frühstück. Wenn es morgens noch leise ist, hört man auch den Zug tuten, wenn er gegen 7:00 Uhr an Jaisalmer vorbeifährt.

Nach dem Frühstück sind wir noch gemütlich und warten die Zeit ab, denn das Mehrangarh Fort macht erst gegen 10:00 Uhr auf. Gegen 9:30 Uhr, breche ich auf und gehe den Weg zu Fuß zum Fort. Ich gehe durch die kleinen Gassen, den alten Weg zum Haupteingang hoch.

Markus fährt währenddessen mit Amore dem Besitzer des Restaurants zu einem Motorradschrauber, da er die Benzinhahn Dichtung an seiner Maschine reparieren lassen muss.

Ich nutze die Gelegenheit, um in Ruhe das Fort und das angeschlossene Museum zu besuchen. Während meines Besuchs kommen zwei Paare aus der Familie der Königlichen und werden in einem unterirdischen Tempel geweiht. Leider kann ich dieser Zeremonie nicht zuschauen, aber ich erhasche einen kleinen Blick auf das Brautpaar.

Das Museum selbst ist sehr umfangreich und über mehrere Etagen schön aufgebaut. Mit Malereien, Wandbehängen, verschiedenen Waffen und Kleidungsstücken aus der jeweiligen Zeit des Maharadschas.

Während des Museumsbesuch treffe ich zwei Inderinnen wieder, die wir in Mandawa getroffen haben und auch Marianne, die im gleichen Homestay untergekommen ist wie wir. Nach dem Museum schaue ich mir noch den wunderbaren Garten an und die Ausstattung an Kanonen, die um das Fort herum positioniert sind.

Markus hat derweil seinen Motorrad repariert und ist zurück im Homestay, er hat mir mitgeteilt, dass er dann auch gleich zusammen mit Anna die hier auch untergekommen ist los läuft, um dann auch zum Fort herauf zu kommen.

Während die beiden unterwegs sind, nehme ich ein Tuk Tuk zum Jaswant Thada.

„Das Jaswant Thada ist ein Kenotaph im indischen Jodhpur in Rajasthan und wird auch „Taj Mahal von Marwar“ bezeichnet. Es wurde zwischen 1899 und 1906 von Sardar Singh (1895–1911) zum Gedenken an seinen Vater, Maharadscha Jaswant Singh II (1873–1895) erbaut“

Quelle: Wikipedia

Eine gute Dreiviertelstunde später treffe ich dann Markus und Anna wieder im Fort Während die beiden dann das Museum besuchen und dort circa 1 Stunde verbringen, haue ich mich im Garten unter einem schönen Baum und genieße die dortige Ruhe.

Danach machen wir uns gemeinsam auf den langen Weg nach unten, der uns hinten herum durch die blaue Stadt nach unten zurück zu unserem Hostel führen wird. Es geht dann am Ende aus dem unteren Westtor direkt in die alte Stadt, wo viele der blau angemalten Häuser der Brahmanen nebeneinander stehen. Wird durchstreifen etwa 2 km der kleinen Gassen bis zurück zur Shoppingmeile.

Am Ende erreichen wir mit einigen Aufenthalten den Sardar Market mit dem Clock Tower. Dieser bildet dann den Abschluss unserer Tour und wir gehen gemütlich zurück zum Homestay.

Hier lassen wir den Abend ausklingen bei einem leckeren Bierchen und leckerem indischen Abendessen.

Morgen heißt es für uns dann wieder früh raus gegen 7:00 Uhr aufstehen frühstücken und danach die Satteltaschen packen, denn wir fahren weiter nach Kumbhalgarh.