Devprayag oder Baden im Ganges

Indien 2024 – 5. Tag – Devprayag oder Baden im Ganges

In Rishikesh ist es morgens zugig, bei 9° fegt es durch die Ritzen der Fenster. Aber die Betten sind gut die Matratzen sind gut, die Bettdecke ist dick und wir haben gut geschlafen. Gegen 9:00 Uhr sind wir im Little Buddha Café und frühstücken.

Danach machen wir uns gegen 10:30 Uhr auf zur Abfahrt nach Devprayag. Dort, wo die Flüsse Alaknanda und Bhagirathi zusammenfließen und den Ganges bilden.

Die Strecke sind etwa 70 km und wir machen einige Stopps, um den wunderbaren Ausblick auf den Ganges zu genießen. Er zieht sich entlang der Berge durch eine tiefe Schlucht.

Als wir in Devprayag ankommen scheint die Sonne, wir parken unsere Motorräder und gehen die große Treppe runter über die Hängebrücke auf die andere Seite zum Bade Ghat. Es ist nicht viel los, nur ein paar wenige Menschen. Normalerweise ist es hier immer sehr voll. Wir lassen oberhalb des Ghats unsere Schuhe stehen! Und gehen mit unseren Klamotten runter. Unten ziehen wir uns um und auf dem Weg zum Wasser wird man gleich noch gesegnet. Natürlich für 200 Rupies. Das Wasser ist eiskalt! Aber wir tauchen dreimal unter für Himmel, Hölle und Erde. Außerdem hoffen wir, dass die Wasserqualität uns nicht die nächsten Tage irgendwelche Probleme macht. Daumen sind gedrückt.

Leider vergesse ich meine Brille abzusetzen, die mir scheinbar so richtig auf der Nase angewachsen ist. Beim unter tauchen merke ich dies doch, da ist sie schon weg. Markus nimmt ein zweites Bad und versucht sie noch zu finden, aber vergeblich. Gut, dass ich noch zwei Ersatzbrillen dabei habe. Ärgerlich ist es trotzdem. Aber wer weiß, wofür es gut war, schließlich hat mir die graue Tönung nicht gefallen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge komme ich wieder raus trockne mich ab und wir machen uns auf den Rückweg.

Auf dem Weg gehen wir noch lecker essen! Eines der wenigen nicht vegetarischen Restaurants an der Straße gelegen. Es gibt eine Variation mit Hühnchen.

Gegen 18:00 Uhr sind wir zurück in Manikut Hotel und lassen danach den Abend im Dorf ausklingen. Das Freedom haben wir heute für unser Abendessen gewählt. Für mich gibt es Green Lasagne. Scheinbar eine indische Version der italienischen Delikatesse in scharf. Markus hat sich Pizza Funghi gewählt, was vom Schärfegrad her wohl die bessere Auswahl war. Mit einem echten, importierten Heineken beschließen wir den Badetag im Ganges. Morgen ist dann Rafting angesagt. Ob wir dann noch mal baden werden wir sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *