Suppe, Sand und Sonne

Voiced by Amazon Polly

Heute hatten wir eine recht lange Etappe von ca. 210 km nach Bikaner. Morgen, nach Jaisalmer, sind es nochmal 330 km. Dort bleiben wir aber dann drei Nächte.

In Mandawa war es wortwörtlich arschkalt. Ca. 4 Grad und ohne Heater im Zimmer geht da gar nix. Morgens um 6:30h klingelt der Wecker, aber wir waren schon wach. Pünktlich geht auch der Muhezin und ein Tempel in der Nachbarschaft macht gerade Party – es hörte sich zum zumindest so an. Der Strom war auch pünktlich um 6:30h wieder da – so konnten wir im Nachbarzimmer doch mal heiß duschen …

7:30h sitzen wir bei Frühstück, es gibt Toast mit roter Zuckermarmelade, leider kein Ei und einiges anders auch nicht weil das Haveli auf Tempelboden steht.

8:30h wir sattelt auf und verabschieden uns. Surya unser Guide und Hotelmanager ist auch schon wach und die ‘Boys’ sehen alle noch sehr verschlafen und verfroren aus. Bevor wir aus Mandawa rausfahren, halten wir noch an der Tankstelle und danach geht’s Richtung Fathepur Shekawati. Die 30 km Überlandstrecke bis zur Autobahn sind die Hölle (!) und kaum aus Mandawa raus bricht eine Suppe über uns herein, die Ihresgleichen sucht. Bei einer Sichtweite von 30 Metern, Sand und Schlamm unter uns kämpfen wir uns bis zum Highway 11 durch. Das Wasser kondensiert am Helm innen und außen, an der Brille und auch sonst überall. Wir fahren ohne Brille, da man mit nix sehen kann. Und es ist verdammt arschkalt mit ca. 8 Grad. Nach gut 2h Fahrt kommen wir hinter Fathepur Shekawati auf die Autobahn. Diese gleicht hier nur einer Landstraße, ist aber vorerst gut geteert. So machen wir noch ein paar Kilometer und kommen gut voran. Nach ca. 60 km stoppen wir an einem kleinen Teeladen um uns aufzuwärmen und tatsächlich lichtet sich das Wetter und – endlich – die Sonne kommt raus.

Wir hinterlassen einen Gruß auf Facebook.

Den Rest der Strecke kommen wir bei schönstem Sonnenschein und staubiger Luft gut voran. Die Strecke ist aber – wie bei uns die Autobahnen – eine komplette Baustelle… Immer wieder ist ein gut ausgebautes Stück Landstraße von Diversions mit Überleitung in den Gegenverkehr oder gar mit Schotterpiste unterbrochen.

Gegen 14:30h erreichen wir Bikaner und das Hotel Sager. Wir schmeissen schnell ‘ne indische Pizza rein und machen uns dann auf zum Junagarh Fort, um es noch zu besichtigen, denn die schließen schon um 16:30h den Eingang. Das Fort ist nicht ganz so groß, hat aber einige schöne Innenhöfe und einen – wenn gepflegt und grün – schönen Palast Garten. Leider zerstören tausende von fliegenden Ratten (Tauben) das Gebäude durch ihren aggressiven Kot. Im Palast Museum steht auch ein Flugzeug – verrückt. Wir genießen die Abendsonne und lassen später den Abend im dem Hotel gegenüberliegenden Non-Veg Restaurant ausklingen. Morgen geht es um 7:30h gen Westen nach Jaisalmer – lange Tour. Unterwegs wollen wir in Khichan noch Kraniche gucken.

20140105-210917.jpg

20140105-210923.jpg

20140105-210928.jpg

20140105-210936.jpg

20140105-210944.jpg

20140105-210951.jpg

20140105-210956.jpg

20140105-211007.jpg

20140105-211001.jpg

20140105-211013.jpg

20140105-211019.jpg

20140105-211028.jpg

20140105-211035.jpg